Wie weit man planen kann (und sollte)

Businesspläne legen sich auf Jahre hinaus fest. Die Frage ist aber doch eher, wie weit Du wirklich planen kannst. Oder musst. Dazu habe ich einige Ratschläge.

Was man als Führungskraft über Demotivation lernt, wenn ein Mitarbeiter geht

Menschen kommen wegen Geld, Namen, Projekten und Titeln zu Unternehmen – und verlassen sie wegen Führungskräften. Das ist mir auch schon passiert, und es ist eine wichtige Lernerfahrung gewesen.

Podcasts: Meine Empfehlungen, nicht nur für Nachfolger und Unternehmer

Obwohl es schon hunderte toller Podcasts im deutschsprachigen Raum gibt, ist es immer noch eine Nische. In den USA sind Podcasts viel weiter verbreitet und es gibt schon viel mehr Geschäftsmodelle mit ihnen.

Ich nutze Podcasts primär, um mein Wissen zu erhöhen und Impulse zu bekommen. Heute stelle ich Dir meine (persönlichen) Empfehlungen vor.

Richtig moderieren – eigentlich gar nicht so schwer

Ich war in der Vergangenheit selbst Moderator bei Veranstaltungen und habe andere in dieser Rolle erlebt. Hier sind meine Tipps, was für eine gute Moderation notwendig ist.

Wie gehe ich mit Kündigungen um?

Eine Kündigung auszusprechen ist niemals leicht. Allerdings ist es oft notwendig. Richtig damit umzugehen, erleichtert diese Aufgabe.