Ein paar Worte über mich, mein Nachfolge-StartUp und den Podcast

Jan_HemdFollow-Up.fm ist mein kleines Projekt, in dem ich über etwas spreche, was mich jeden Tag bewegt. Aber lasst mich von vorn beginnen. Hätte man mich zu Beginn meines Studiums gefragt, ob ich mir vorstellen kann, jemals Unternehmer zu sein… ich hätte vermutlich gelacht.

Wie schon John Lennon sagte: Leben ist das, was passiert, während man gerade andere Pläne macht. Mittlerweile bin ich Unternehmer aus Leidenschaft. Und obwohl ich in der Zwischenzeit auch gegründet habe, gilt meine Leidenschaft der Nachfolge. Ich bin 2009 in das Familienunternehmen eingestiegen. Eigentlich war das nie mein Plan, es hat sich einfach im Rahmen eines Projekts ergeben.

Die Arbeit mit dem Team hat mir von Anfang an großen Spaß gemacht. An Nachfolge hätte ich deshalb aber nicht gedacht. Das ergab sich von ganz allein, als mein Vater Ende 2010 innerhalb weniger Wochen verstarb. An dieser Stelle waren alle Pläne und Gedanken Makulatur. Viel Zeit hatten meine Mutter und ich nicht. Dank der Unterstützung unseres Teams haben wir den Sprung ins kalte Wasser gewagt und über die Jahre schwimmen gelernt.

Jan Hoßfeld bei einer SchulungDabei ist mir immer wieder aufgefallen, wie sehr sich meine Geschichte von dem, was ich bei diversen Beratern hörte, unterschied – und welche tollen Erfahrungen ich als Nachfolger gemacht habe. Ich glaube fest daran, dass die Nachfolge ungeahnte Potenziale bietet, die aber oftmals (gerade im Vergleich mit der StartUp-Szene) nicht wahrgenommen werden.

Daraus hat sich Follow-Up.fm entwickelt. In diesem Podcast erzähle ich Euch von meinem Weg, meiner Reise, von den Schwierigkeiten und Herausforderungen, und auch von den tollen Erlebnissen – auf dass noch viele andere ihre eigenen Nachfolge-StartUps übernehmen und führen.

Wenn ich mich nicht meinen Unternehmen oder diesem Podcast widme, verwende ich meine Zeit auf meine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, mein ehrenamtliches Engagement bei den Wirtschaftsjunioren Saarland oder den Austausch mit meinem Freund Carsten Hiebl beim Business Podcast Saarland.

Ich freue mich auch sehr auf jeden Input, jedes Feedback, jede Kritik und alle Fragen, die Du gerne loswerden möchtest. Hinterlass mir einfach ein paar Zeilen, oder sprich mich auf den sozialen Medien an. Ein Mail-Formular findest Du hier, alle notwendigen Links sind rechts oben zu finden.

Jan Hoßfeld